Skip to main content

Willkommen bei "Druckipedia". Dem ersten und zugleich auch dem umfangreichsten Nachschlagewerk der Druckindustrie. Es mag ein Paradoxon sein, dass einer elektronischen Ausgabe der Vorzug einer gedruckten Ausgabe zu geben ist. Dies ist leicht erklärt: Eine elektronisch geführtes Verzeichnis ist im Sinne der Aktualität einem gedruckten Verzeichnis immer überlegen.

Derzeit arbeiten wir an einer optimalen Lösung! Einerseits eine rasche Suchfunktion, andererseits auch eine Fülle von Informationen. Mit der optimalen Suchfunktion hapert es noch etwas. Mit den Informationen wollen wir nicht länger warten. Daher haben wir uns entschlossen vorläufig eine "normale" Liste zur Verfügung zu stellen. Sie werden somit Zeitzeuge beim Aufbau.

 

FachwortBeschreibung
Auflage

Gesamtzahl der gleichzeitig hergestellten Drucksachen.

Andruck

Ein Probedruck zur Überprüfung der Qualität, besonders bei mehrfarbigen Arbeiten an einer Druckmaschine.

Aushänger

Wenn einzelne Druckbogen während des Fortdruckes der Auflage entnommen werden, um den Auftraggeber über die Druckqualität zu informieren, bezeichnet man sie als Aushängebogen. Aushängebogen werden auch in der Buchbinderei zum Binden von Mustereinbänden benötigt.